{"id":8786,"date":"2019-04-24T13:43:38","date_gmt":"2019-04-24T13:43:38","guid":{"rendered":"https:\/\/pluspol-website-live.pluspol-networks.de\/?p=8786"},"modified":"2023-12-13T13:57:52","modified_gmt":"2023-12-13T13:57:52","slug":"newsletter-marketing-performance-verbessern-kundenbindung-steigern","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.pluspol-interactive.de\/artikel\/newsletter-marketing-performance-verbessern-kundenbindung-steigern\/","title":{"rendered":"Newsletter-Marketing: Performance verbessern & Kundenbindung steigern"},"content":{"rendered":"[vc_row type=“in_container“ full_screen_row_position=“middle“ column_margin=“default“ column_direction=“default“ column_direction_tablet=“default“ column_direction_phone=“default“ scene_position=“center“ text_color=“dark“ text_align=“left“ row_border_radius=“none“ row_border_radius_applies=“bg“ overflow=“visible“ overlay_strength=“0.3″ gradient_direction=“left_to_right“ shape_divider_position=“bottom“ bg_image_animation=“none“][vc_column column_padding=“no-extra-padding“ column_padding_tablet=“inherit“ column_padding_phone=“inherit“ column_padding_position=“all“ column_element_direction_desktop=“default“ column_element_spacing=“default“ desktop_text_alignment=“default“ tablet_text_alignment=“default“ phone_text_alignment=“default“ background_color_opacity=“1″ background_hover_color_opacity=“1″ column_backdrop_filter=“none“ column_shadow=“none“ column_border_radius=“none“ column_link_target=“_self“ column_position=“default“ gradient_direction=“left_to_right“ overlay_strength=“0.3″ width=“1\/1″ tablet_width_inherit=“default“ animation_type=“default“ bg_image_animation=“none“ border_type=“simple“ column_border_width=“none“ column_border_style=“solid“][vc_column_text]Pro Sekunde werden etwa 2,8 Millionen E-Mails verschickt<\/a>\u00a0\u2013 pro Sekunde!
\nKein Wunder, dass unsere Postf\u00e4cher f\u00f6rmlich \u00fcberquellen. Dabei stellt sich die Frage: Wie kann man bei dieser immensen Informationsflut daf\u00fcr sorgen, dass der eigene Newsletter ein m\u00f6glichst breites Publikum erreicht und die Abonnenten im Idealfall sogar zum Kauf anregt?\u200d<\/p>\n

Warum Newsletter-Marketing?<\/h2>\n

Allgemein handelt es sich bei Newsletter-Marketing (oder auch E-Mail-Marketing) um eine Form des Online-Marketings, bei der die entsprechende Zielgruppe pers\u00f6nlich angesprochen wird und passende Angebote, Produktvorschl\u00e4ge, aktuelle News oder Trends per E-Mail erh\u00e4lt. Im Prinzip z\u00e4hlt diese Marketingaktivit\u00e4t zum Direktmarketing, bei der die Empf\u00e4nger \u2013 beispielsweise \u00fcber einen Call-to-Action-Button oder Link \u2013 zu einer Reaktion aufgefordert werden. Dies kann die Aufforderung sein, die Webseite zu besuchen, ein Produkt zu kaufen oder einen Download durchzuf\u00fchren.<\/p>\n

Grunds\u00e4tzlich ist diese Art der Werbung f\u00fcr jedes Unternehmen geeignet \u2013 v\u00f6llig unabh\u00e4ngig von der jeweiligen Gr\u00f6\u00dfe oder Branche. Nicht zuletzt durch die flexiblen Gestaltungsm\u00f6glichkeiten und den geringen Kostenfaktor ist Newsletter-Marketing \u00e4u\u00dferst lukrativ und ein effektives Werkzeug zur Kundengewinnung und -bindung. Diese sollten insbesondere mit personalisierten Inhalten sowie einer optimalen Darstellung punkten, um das Interesse der Zielgruppe zu wecken.\u200d<\/p>\n

Direkte Kundenansprache: E-Mail-Marketing vs. Social Media Marketing<\/h3>\n

Die Kundenansprache per E-Mail ist weitaus pers\u00f6nlicher und seri\u00f6ser als \u00fcber Social Media Kan\u00e4le: Gepostete Beitr\u00e4ge gehen in der Informationsflut oftmals unter und verfolgen eher das Ziel, die breite Masse anzusprechen und nicht zwingend die Bed\u00fcrfnisse einzelner Konsumenten zu decken. Auch wenn die M\u00f6glichkeit besteht, \u00fcber die jeweiligen Messenger der einzelnen Kan\u00e4le Konsumenten zu kontaktieren, wird dies in der Praxis nicht umgesetzt, da diese Kontaktaufnahme meistens bereits an der Wahrnehmung der Nachricht scheitert: Versucht man beispielsweise auf Facebook einem fremden Nutzer eine private Nachricht zu schicken, landet diese in einem Ordner unter \u201aSonstiges\u2018 und wird denjenigen vermutlich \u00e4u\u00dferst sp\u00e4t oder nie erreichen.<\/p>\n

Mehrwert f\u00fcr den Kunden bieten<\/h3>\n

Damit Kunden sich f\u00fcr die Anmeldung zum Newsletter entscheiden, muss ein klarer Mehrwert kommuniziert werden. Sie registrieren sich in erster Linie f\u00fcr einen Newsletter, um \u00fcber neue oder zuk\u00fcnftige Produkte, Marken, Dienstleistungen oder Events benachrichtigt zu werden. Auch locken oft Rabatte und Angebote zum Abonnement. Nur wenn Unternehmen mit ihren Newslettern einen gewissen Mehrwert f\u00fcr die Kunden schaffen, werden aus anf\u00e4nglichen Interessenten letztlich Abonnenten.<\/p>\n

\"Newsletter

Mit E-Mail-Marketing er\u00f6ffnen sich Unternehmen zahlreiche Chancen zum individualisierten und automatisierten, digitalen Dialog mit ihren Kunden.<\/p><\/div>\n

Professionelle Newsletter mit Newsletter2Go<\/h2>\n

Eine M\u00f6glichkeit, Newsletter automatisiert zu versenden, ist das Tool Newsletter2Go. Dieses dient der Erstellung sowie dem Versand von E-Mail-Newsletter-Kampagnen und zeichnet sich durch verschiedene Funktionen aus.
\nWir geben einen \u00dcberblick \u00fcber die verschiedenen Vorteile dieser Anwendung.<\/p>\n

Individuelles Newsletter-Layout speziell auf die Zielgruppe zugeschnitten<\/h3>\n