{"id":8776,"date":"2022-01-27T16:25:08","date_gmt":"2022-01-27T16:25:08","guid":{"rendered":"https:\/\/pluspol-website-live.pluspol-networks.de\/?p=8776"},"modified":"2023-12-08T16:40:04","modified_gmt":"2023-12-08T16:40:04","slug":"wie-erstelle-ich-eine-buyer-persona","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.pluspol-interactive.de\/artikel\/wie-erstelle-ich-eine-buyer-persona\/","title":{"rendered":"Wie erstelle ich eine Buyer Persona?"},"content":{"rendered":"[vc_row type=“in_container“ full_screen_row_position=“middle“ column_margin=“default“ column_direction=“default“ column_direction_tablet=“default“ column_direction_phone=“default“ scene_position=“center“ text_color=“dark“ text_align=“left“ row_border_radius=“none“ row_border_radius_applies=“bg“ overflow=“visible“ overlay_strength=“0.3″ gradient_direction=“left_to_right“ shape_divider_position=“bottom“ bg_image_animation=“none“][vc_column column_padding=“no-extra-padding“ column_padding_tablet=“inherit“ column_padding_phone=“inherit“ column_padding_position=“all“ column_element_direction_desktop=“default“ column_element_spacing=“default“ desktop_text_alignment=“default“ tablet_text_alignment=“default“ phone_text_alignment=“default“ background_color_opacity=“1″ background_hover_color_opacity=“1″ column_backdrop_filter=“none“ column_shadow=“none“ column_border_radius=“none“ column_link_target=“_self“ column_position=“default“ gradient_direction=“left_to_right“ overlay_strength=“0.3″ width=“1\/1″ tablet_width_inherit=“default“ animation_type=“default“ bg_image_animation=“none“ border_type=“simple“ column_border_width=“none“ column_border_style=“solid“][vc_column_text]Damit Ihre Wunsch-Zielgruppe von Ihrem Angebot erf\u00e4hrt, sollten sie diese genau kennen und wissen, wie sie tickt. Viele Besucher verursachen zwar viel Traffic<\/a>, nur bleibt die gew\u00fcnschte Conversion<\/a> aus. Wenn Sie Ihre K\u00f6der auswerfen, sollte auch die richtige Zielgruppe anbei\u00dfen. Schneiden Sie Ihr \u201cFutter\u201d also so zu, dass es die richtigen Personen erreicht. Um Ihren Wunschkunden ein Gesicht zu geben, macht es Sinn, Buyer Personas zu erstellen, um diese mit allen Kommunikationsma\u00dfnahmen gezielt anzusprechen. Als Ergebnis erlangen Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Wunschkunden, die Sie dann durch weitere Ma\u00dfnahmen zu qualifizierten Leads<\/a> konvertieren.<\/p>\n

Was ist eine Buyer Persona?<\/h2>\n

Eine Buyer Persona bezeichnet eine fiktive Person, die Ihren idealen Kunden repr\u00e4sentiert. Dabei werden explizite Eigenschaften wie Alter, Geschlecht, Wohnort, Ausbildung etc. aufgef\u00fchrt, wie auch implizite Eigenschaften wie Verhalten, Motivation oder Herausforderungen.\u00a0Die Buyer Persona hat also alles, was es braucht, um einen Menschen eindeutig zu beschreiben. Dieses Konzept hilft Ihnen dabei, sich auf die K\u00e4ufergruppen zu fokussieren, die f\u00fcr Sie die attraktivsten und vielversprechendsten sind. Sie bekommen ein Gesp\u00fcr f\u00fcr die Priorit\u00e4ten Ihrer Kunden und wie man die Wahrscheinlichkeit erh\u00f6ht, dass sich Ihre Kunden bei der Vielzahl von L\u00f6sungsanbietern f\u00fcr Sie entscheiden.<\/p>\n

Die aufgef\u00fchrten Merkmale der Persona sollte auf sorgf\u00e4ltiger Recherche und erhobenen, wahren Kundendaten beruhen. Hier macht es Sinn, neben Marktforschungsergebnissen auch auf die Erfahrungen von Vertrieb und Kundendienst zur\u00fcckzugreifen, die tagt\u00e4glich mit Ihren Kunden in Kontakt stehen und die Charakteristika, Bed\u00fcrfnisse und Herausforderungen, die Ihre Buyer Persona ausmachen, besonders gut kennen. Umso enger Sie hier zusammenarbeiten, umso gezielter die Insights und Ergebnisse. Diese k\u00f6nnen dann von verschiedenen Abteilungen wie Marketing, Vertrieb oder Produktmanagern genutzt werden, um bessere Entscheidungen zu treffen.[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row type=“in_container“ full_screen_row_position=“middle“ column_margin=“default“ column_direction=“default“ column_direction_tablet=“default“ column_direction_phone=“default“ scene_position=“center“ text_color=“dark“ text_align=“left“ row_border_radius=“none“ row_border_radius_applies=“bg“ overflow=“visible“ overlay_strength=“0.3″ gradient_direction=“left_to_right“ shape_divider_position=“bottom“ bg_image_animation=“none“][vc_column column_padding=“no-extra-padding“ column_padding_tablet=“inherit“ column_padding_phone=“inherit“ column_padding_position=“all“ column_element_direction_desktop=“default“ column_element_spacing=“default“ desktop_text_alignment=“default“ tablet_text_alignment=“default“ phone_text_alignment=“default“ background_color_opacity=“1″ background_hover_color_opacity=“1″ column_backdrop_filter=“none“ column_shadow=“none“ column_border_radius=“none“ column_link_target=“_self“ column_position=“default“ gradient_direction=“left_to_right“ overlay_strength=“0.3″ width=“1\/1″ tablet_width_inherit=“default“ animation_type=“default“ bg_image_animation=“none“ border_type=“simple“ column_border_width=“none“ column_border_style=“solid“][image_with_animation image_url=“8777″ image_size=“full“ animation_type=“entrance“ animation=“None“ animation_movement_type=“transform_y“ hover_animation=“none“ alignment=““ border_radius=“none“ box_shadow=“none“ image_loading=“default“ max_width=“100%“ max_width_mobile=“default“][vc_column_text]Das Bild hier muss zu einem Whitpaper verlinken (Link auf zweitem Satz der Bildbeschreibung und Bild selbst)<\/strong><\/span>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row type=“in_container“ full_screen_row_position=“middle“ column_margin=“default“ column_direction=“default“ column_direction_tablet=“default“ column_direction_phone=“default“ scene_position=“center“ text_color=“dark“ text_align=“left“ row_border_radius=“none“ row_border_radius_applies=“bg“ overflow=“visible“ overlay_strength=“0.3″ gradient_direction=“left_to_right“ shape_divider_position=“bottom“ bg_image_animation=“none“][vc_column column_padding=“no-extra-padding“ column_padding_tablet=“inherit“ column_padding_phone=“inherit“ column_padding_position=“all“ column_element_direction_desktop=“default“ column_element_spacing=“default“ desktop_text_alignment=“default“ tablet_text_alignment=“default“ phone_text_alignment=“default“ background_color_opacity=“1″ background_hover_color_opacity=“1″ column_backdrop_filter=“none“ column_shadow=“none“ column_border_radius=“none“ column_link_target=“_self“ column_position=“default“ gradient_direction=“left_to_right“ overlay_strength=“0.3″ width=“1\/1″ tablet_width_inherit=“default“ animation_type=“default“ bg_image_animation=“none“ border_type=“simple“ column_border_width=“none“ column_border_style=“solid“][vc_column_text]\n

Folgende Vorteile sprechen f\u00fcr die Erstellung von Buyer Personas<\/h2>\n

Zielgruppengerechter Content\u00a0<\/strong><\/h3>\n

Mit der Buyer Persona und vielen Insights im Hinterkopf k\u00f6nnen Sie Ihren Content durch den gezielten Einsatz passender Keywords und Themen direkt auf Ihren Wunschkunden zuschneiden.<\/p>\n

Kundenzentriertheit<\/strong><\/h3>\n

Indem Sie wissen, was Ihre Kunden ben\u00f6tigen, schaffen Sie Vertrauen. Gerade im B2B-Bereich dreht es sich h\u00e4ufig um hochpreisige und sehr komplexe Produkte. Ihre Kunden brauchen Unterst\u00fctzung innerhalb des Kaufentscheidungsprozesses. Indem Sie Ihre potentiellen Kunden verstehen, ihre Bed\u00fcrfnisse und W\u00fcnsche sowie ihre Herausforderungen und Probleme kennen, werden Sie an den Kontaktpunkten sichtbar, wo Ihre Zielgruppe diese Unterst\u00fctzung ben\u00f6tigt. Dadurch k\u00f6nnen Sie die Vorteile Ihrer Produkte und Leistungen l\u00f6sungsorientiert pr\u00e4sentieren.<\/p>\n

Gezielte Investition Ihres Budgets<\/strong><\/h3>\n

Sobald Sie erkannt haben, auf welchen Kan\u00e4len Ihr Kunde unterwegs ist, k\u00f6nnen Sie Ihren Content gezielt auf den richtigen Plattformen ausspielen. Indem Sie herausfinden, in welcher Form er sich Informationen beschafft, k\u00f6nnen Sie in bestimmte Ma\u00dfnahmen wie Newsletter, Messen oder digitale Produktpr\u00e4sentationen investieren.<\/p>\n

Buyer Personas im B2B: Das Buying Center<\/h2>\n

Im B2B-Bereich sind in der Regel mehrere Personen an der Kaufentscheidung f\u00fcr Ihre Produkte beteiligt, das \u201cBuying Center\u201d. Innerhalb des Buying Centers sind folgende Personen in den Kauf eines Produktes involviert:<\/p>\n