{"id":7478,"date":"2023-01-11T16:29:15","date_gmt":"2023-01-11T16:29:15","guid":{"rendered":"https:\/\/pluspol-website-live.pluspol-networks.de\/?p=7478"},"modified":"2023-12-04T17:55:32","modified_gmt":"2023-12-04T17:55:32","slug":"wie-schreibe-ich-ein-briefing-fuer-eine-website","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.pluspol-interactive.de\/artikel\/wie-schreibe-ich-ein-briefing-fuer-eine-website\/","title":{"rendered":"Wie schreibe ich ein Briefing f\u00fcr eine Website?"},"content":{"rendered":"[vc_row type=“in_container“ full_screen_row_position=“middle“ column_margin=“default“ column_direction=“default“ column_direction_tablet=“default“ column_direction_phone=“default“ scene_position=“center“ text_color=“dark“ text_align=“left“ row_border_radius=“none“ row_border_radius_applies=“bg“ overflow=“visible“ overlay_strength=“0.3″ gradient_direction=“left_to_right“ shape_divider_position=“bottom“ bg_image_animation=“none“][vc_column column_padding=“no-extra-padding“ column_padding_tablet=“inherit“ column_padding_phone=“inherit“ column_padding_position=“all“ column_element_direction_desktop=“default“ column_element_spacing=“default“ desktop_text_alignment=“default“ tablet_text_alignment=“default“ phone_text_alignment=“default“ background_color_opacity=“1″ background_hover_color_opacity=“1″ column_backdrop_filter=“none“ column_shadow=“none“ column_border_radius=“none“ column_link_target=“_self“ column_position=“default“ gradient_direction=“left_to_right“ overlay_strength=“0.3″ width=“1\/1″ tablet_width_inherit=“default“ animation_type=“default“ bg_image_animation=“none“ border_type=“simple“ column_border_width=“none“ column_border_style=“solid“][vc_column_text]\n

Was ist ein Website-Briefing?<\/h2>\n

Ein Website-Briefing ist ein Dokument, welches die Ziele, die Zielgruppen, den Inhalt und die Funktionalit\u00e4t einer Website grob beschreibt. Es dient als Leitfaden f\u00fcr den Design- und Entwicklungsprozess und stellt sicher, dass eine neue Website den Anforderungen des Kunden entspricht. In gr\u00f6\u00dferen Unternehmen hilft ein Website-Briefing dabei, die Anforderungen von verschiedenen Fachabteilungen in einem Dokument zu sammeln. Sehr n\u00fctzlich ist ein Briefing auch beim Vergleich von verschiedenen Dienstleistern und Agenturen. Hierbei stellt das Briefing-Dokument sicher, dass alle Dienstleister die gleichen Informationen haben und damit auch die Angebote der Dienstleister vergleichbar sind.<\/p>\n

Wie sollte ein Website-Briefing strukturiert sein?<\/h2>\n

F\u00fcr die Erfassung Ihrer Anforderungen und W\u00fcnsche in einem Website-Briefing empfehlen wir Ihnen die folgende Struktur:<\/p>\n

Ziele<\/strong><\/h4>\n

Ermitteln Sie im ersten Schritt die Ziele Ihrer Website. Was m\u00f6chten Sie mit Ihrer neuen Website erreichen und welches Ziel ist Ihnen dabei besonders wichtig? Eine klare Definition Ihrer Ziele hilft Ihnen sehr bei der Auswahl der geeigneten Anforderungen. Nehmen wir an, Ihr prim\u00e4res Ziel ist die Steigerung der organischen Sichtbarkeit Ihrer Website. Dann werden Sie sicher auch eine hervorragende SEO-Optimierung vom Anbieter fordern.<\/p>\n

Folgende Website-Ziele sind h\u00e4ufig:<\/p>\n