{"id":7478,"date":"2023-01-11T16:29:15","date_gmt":"2023-01-11T16:29:15","guid":{"rendered":"https:\/\/pluspol-website-live.pluspol-networks.de\/?p=7478"},"modified":"2023-12-04T17:55:32","modified_gmt":"2023-12-04T17:55:32","slug":"wie-schreibe-ich-ein-briefing-fuer-eine-website","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.pluspol-interactive.de\/artikel\/wie-schreibe-ich-ein-briefing-fuer-eine-website\/","title":{"rendered":"Wie schreibe ich ein Briefing f\u00fcr eine Website?"},"content":{"rendered":"[vc_row type=“in_container“ full_screen_row_position=“middle“ column_margin=“default“ column_direction=“default“ column_direction_tablet=“default“ column_direction_phone=“default“ scene_position=“center“ text_color=“dark“ text_align=“left“ row_border_radius=“none“ row_border_radius_applies=“bg“ overflow=“visible“ overlay_strength=“0.3″ gradient_direction=“left_to_right“ shape_divider_position=“bottom“ bg_image_animation=“none“][vc_column column_padding=“no-extra-padding“ column_padding_tablet=“inherit“ column_padding_phone=“inherit“ column_padding_position=“all“ column_element_direction_desktop=“default“ column_element_spacing=“default“ desktop_text_alignment=“default“ tablet_text_alignment=“default“ phone_text_alignment=“default“ background_color_opacity=“1″ background_hover_color_opacity=“1″ column_backdrop_filter=“none“ column_shadow=“none“ column_border_radius=“none“ column_link_target=“_self“ column_position=“default“ gradient_direction=“left_to_right“ overlay_strength=“0.3″ width=“1\/1″ tablet_width_inherit=“default“ animation_type=“default“ bg_image_animation=“none“ border_type=“simple“ column_border_width=“none“ column_border_style=“solid“][vc_column_text]\n
Ein Website-Briefing ist ein Dokument, welches die Ziele, die Zielgruppen, den Inhalt und die Funktionalit\u00e4t einer Website grob beschreibt. Es dient als Leitfaden f\u00fcr den Design- und Entwicklungsprozess und stellt sicher, dass eine neue Website den Anforderungen des Kunden entspricht. In gr\u00f6\u00dferen Unternehmen hilft ein Website-Briefing dabei, die Anforderungen von verschiedenen Fachabteilungen in einem Dokument zu sammeln. Sehr n\u00fctzlich ist ein Briefing auch beim Vergleich von verschiedenen Dienstleistern und Agenturen. Hierbei stellt das Briefing-Dokument sicher, dass alle Dienstleister die gleichen Informationen haben und damit auch die Angebote der Dienstleister vergleichbar sind.<\/p>\n
F\u00fcr die Erfassung Ihrer Anforderungen und W\u00fcnsche in einem Website-Briefing empfehlen wir Ihnen die folgende Struktur:<\/p>\n
Ermitteln Sie im ersten Schritt die Ziele Ihrer Website. Was m\u00f6chten Sie mit Ihrer neuen Website erreichen und welches Ziel ist Ihnen dabei besonders wichtig? Eine klare Definition Ihrer Ziele hilft Ihnen sehr bei der Auswahl der geeigneten Anforderungen. Nehmen wir an, Ihr prim\u00e4res Ziel ist die Steigerung der organischen Sichtbarkeit Ihrer Website. Dann werden Sie sicher auch eine hervorragende SEO-Optimierung vom Anbieter fordern.<\/p>\n
Folgende Website-Ziele sind h\u00e4ufig:<\/p>\n
In Ihrem Website-Briefing sollten Sie eingrenzen, welche M\u00e4rkte und Zielgruppen Ihre Website ansprechen soll. Je genauer Ihre Beschreibung ist, desto besser kann Ihr Dienstleister die Inhalte, das Design und die Funktionen auf die jeweiligen M\u00e4rkte und Zielgruppen abstimmen.<\/p>\n
Eine Website f\u00fcr ein kleines Caf\u00e9 soll z.\u00a0B. Kunden auf einem regionalen Markt ansprechen. Hierf\u00fcr gen\u00fcgt eine wenig komplexe und einsprachige Website. Im Kontrast dazu muss die Corporate-Website eines internationalen Konzerns viele verschiedene M\u00e4rkte und Zielgruppen ansprechen. Verst\u00e4ndlich, dass hierdurch auch die Komplexit\u00e4t der Website steigt.<\/p>\n
Bei der Dokumentation von Zielgruppen kann eine Buyer Persona helfen. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserem Blog-Artikel \u201cWie erstelle ich eine Buyer Persona?<\/a>\u201d.<\/p>\n Das Sprichwort \u201eContent is King\u201c bringt es gut auf den Punkt. Inhalte sind die Essenz einer Website. Nur wenn Sie n\u00fctzliche und relevante Inhalte bieten, wird Ihre Website h\u00e4ufig besucht und in Suchmaschinen oft angeklickt. Darum sollten Sie in Ihrem Briefing f\u00fcr eine Website auch beschreiben, welche Inhalte Sie auf Ihrer Website kommunizieren m\u00f6chten. So k\u00f6nnen Sie z.\u00a0B. dokumentieren, dass Sie Produkte pr\u00e4sentieren, Blog-Beitr\u00e4ge ver\u00f6ffentlichen oder Dokumente zum Download anbieten m\u00f6chten. Wenn Sie bereits wissen, dass Sie f\u00fcr Ihre Website auch neue Inhalte ben\u00f6tigen, dann ist auch diese Information im Website-Briefing wertvoll.<\/p>\n Sofern eine bestehende Website vorhanden ist, k\u00f6nnen Sie Zeit sparen, indem Sie auf diese Bezug nehmen. So k\u00f6nnen Sie kurz erkl\u00e4ren, welche Inhalte unver\u00e4ndert auf die neue Website \u00fcbernommen werden sollen und an welchen Stellen Sie sich eine Optimierung w\u00fcnschen.<\/p>\n Tipp: Fast jede bestehende Website hat wertvolle Seiten, deren Inhalte bereits eine gute oder sehr gute organische Reichweite generieren. Wir empfehlen Ihnen, diese Seite \u00fcber Ihr Tracking-Tool zu ermitteln und in Ihre neue Website m\u00f6glichst unver\u00e4ndert zu \u00fcbernehmen.<\/p>\n Dokumentieren Sie in diesem Punkt, welche W\u00fcnsche und Anforderungen Sie an das Design Ihrer neuen Website haben. Sofern Sie schon eine Beschreibung Ihrer Marke und\/oder Ihrer Corporate Identity haben, empfehlen wir darauf zu verweisen. Alternativ k\u00f6nnen Sie auch die wesentlichen Elemente Ihrer Marke (z.\u00a0B. Logo, Farben, Schriften) im Website-Briefing kurz vorstellen.<\/p>\n Auch beim Briefing f\u00fcr das Webdesign hilft es, wenn Sie Bezug auf Ihre bestehende Website nehmen. Was gef\u00e4llt Ihnen an Ihrer bestehenden Website gut und was m\u00f6chten Sie unbedingt ver\u00e4ndern? Auch der Bezug zu anderen Websites z.\u00a0B. von Konkurrenten hilft dabei, Ihre Anforderungen zu vermitteln. Am besten beschreiben Sie, welche Inhalte oder Funktionen Sie besonders ansprechend finden.<\/p>\n Legen Sie in diesem Punkt fest, welche Funktionen Ihre Website haben muss. Hierbei bieten Ihre zuvor festgelegten Ziele eine gute Orientierung. So kann ein Kontaktformular dabei helfen, mehr Kontakte zu generieren oder ein Shopsystem notwendig sein, um Ihre Produkte \u00fcber Ihre Website zu verkaufen.<\/p>\n Fast immer k\u00f6nnen wir den Einsatz eines Content-Management-Systems (CMS) wie WordPress empfehlen. Hierdurch k\u00f6nnen Sie selbst einfach Ihre Inhalte verwalten. Zus\u00e4tzlich lassen sich wichtige Grundfunktionalit\u00e4ten einfach und kosteng\u00fcnstig integrieren.<\/p>\n Bei uns h\u00e4ufige angefragte Funktionen sind:<\/p>\n Eine Website ist h\u00e4ufig nur ein Baustein im Marketing-Mix. Der gesamte Erfolg des Marketings h\u00e4ngt heute aber oft davon ab, dass alle Bausteine nahtlos miteinander verbunden sind. Aus diesem Grund sollten Sie auch in Ihrem Website-Briefing kurz beschreiben, welche Systeme an Ihre neue Website angebunden werden sollen.<\/p>\n Hier einige Beispiele f\u00fcr Schnittstellen, welche bei uns h\u00e4ufig angefragt werden:<\/p>\n Neben den handfesten Fakten und Anforderungen sollten Sie auch kurz umrei\u00dfen, welche W\u00fcnsche Sie in Bezug auf die aktuelle und langfristige Zusammenarbeit mit einem Dienstleister oder einer Agentur haben. Einige Dienstleister haben sich nur darauf spezialisiert, eine neue Website m\u00f6glichst schnell umzusetzen. Nach dem Relaunch gibt es dann das b\u00f6se Erwachen, wenn der Dienstleister nicht mehr f\u00fcr \u00c4nderungen und Anpassungen an der Website zur Verf\u00fcgung steht.<\/p>\n Folgende Fragen k\u00f6nnen Ihnen helfen, Ihre W\u00fcnsche und Anforderungen in Bezug auf Zusammenarbeit & Service festzulegen:<\/p>\n In Ihrem Website-Briefing sollten Sie auch vermerken, wann Ihre neue Website ver\u00f6ffentlicht werden soll.<\/p>\n Bew\u00e4hrt hat es sich, eine neue Website einige Wochen vor einem wichtigen Ereignis wie einer Messe fertigzustellen. So bleibt etwas Zeit f\u00fcr letzte Optimierungen. Das eigentliche Ereignis sorgt dann f\u00fcr viele neue Websitebesucher. So profitieren Sie direkt von Ihrer neuen Website.<\/p>\n Auch Angaben zum Budget sind im Website-Briefing n\u00fctzlich. Dienstleister k\u00f6nnen dadurch viel besser einsch\u00e4tzen, ob Sie Ihnen ein passendes Angebot liefern k\u00f6nnen. So verbringen Sie kaum Zeit mit Dienstleistern, welche Ihnen am Ende ein zu teures Angebot unterbreiten.<\/p>\n Ein Website-Briefing ist ein Dokument, welches einen umfassenden \u00dcberblick f\u00fcr die Umsetzung einer neuen Website liefern soll. Es dient dazu, wesentliche Anforderungen zu vermitteln. Im Vergleich dazu enth\u00e4lt ein Lastenheft f\u00fcr eine Website eine detaillierte Beschreibungen der genauen Anforderungen. Hierbei werden h\u00e4ufig auch technische Details und spezifische Leistungskriterien erfasst.<\/p>\n F\u00fcr die Sammlung Ihrer Anforderungen empfehlen wir ein Textverarbeitungsprogramm wie Microsoft Word oder Google Docs. So k\u00f6nnen Sie sehr einfach eine Struktur im Dokument anlegen und im Anschluss Ihre Anforderungen erg\u00e4nzen.<\/p>\n Stehen Sie vor der Herausforderung, dass Sie Ihr Website-Briefing mit mehreren Kollegen abgestimmt m\u00fcssen? In diesem Fall empfehlen wir Ihnen die Verwendung eines geteilten Dokuments. So k\u00f6nnen Sie im Dokument die Grundstruktur vorgeben und Ihre Kollegen k\u00f6nnen Ihre Anforderungen direkt im selben Dokument erg\u00e4nzen.<\/p>\n Ein Website-Briefing hilft dabei, dass mehrere Personen eine gemeinsame Vorstellung erhalten, warum eine neue Website umgesetzt wird und welche Anforderungen es an diese Website gibt.<\/p>\n Sie ben\u00f6tigen ein Website-Briefing z.\u00a0B. f\u00fcr die Abstimmung von Anforderungen mit Kollegen oder Fachabteilungen. Gleichzeitig hilft Ihnen ein Website-Briefing dabei, Angebote von verschiedenen Dienstleistern miteinander zu vergleichen.<\/p>\n Sehr gerne senden wir Ihnen eine passende Vorlage f\u00fcr Ihr Website-Briefing. Bitte schreiben Sie uns hierf\u00fcr eine kurze Nachricht \u00fcber unser\u00a0Kontaktformular<\/a>\u00a0oder per E-Mail an\u00a0kontakt@pluspol-interactive.de<\/a>.<\/p>\n Bitte haben Sie Verst\u00e4ndnis daf\u00fcr, dass wir unsere Vorlage nicht f\u00fcr Agenturen, Freelancer und Berater mit einem \u00e4hnlichen Produktportfolio zur Verf\u00fcgung stellen.[\/vc_column_text][divider line_type=“No Line“ custom_height=“50px“][nectar_cta btn_style=“arrow-animation“ heading_tag=“h6″ button_color=“accent-color“ button_color_hover=“#54a300″ text_color=“#ffffff“ text_color_hover=“#ffffff“ button_border_thickness=“0px“ link_type=“new_tab“ alignment=“center“ alignment_tablet=“default“ alignment_phone=“default“ constrain_group_3=“yes“ constrain_group_4=“yes“ display=“block“ display_tablet=“inherit“ display_phone=“inherit“ link_text=“Jetzt Beratungstermin buchen“ url=“https:\/\/meetings-eu1.hubspot.com\/dirk-eidam“ padding_top=“20px“ padding_bottom=“20px“ padding_left=“45px“ padding_right=“45px“][\/vc_column][\/vc_row]\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" [vc_row type=“in_container“ full_screen_row_position=“middle“ column_margin=“default“ column_direction=“default“ column_direction_tablet=“default“ column_direction_phone=“default“ scene_position=“center“ text_color=“dark“ text_align=“left“ row_border_radius=“none“ row_border_radius_applies=“bg“ overflow=“visible“ overlay_strength=“0.3″ gradient_direction=“left_to_right“ shape_divider_position=“bottom“ bg_image_animation=“none“][vc_column column_padding=“no-extra-padding“ column_padding_tablet=“inherit“ column_padding_phone=“inherit“ column_padding_position=“all“ column_element_direction_desktop=“default“ column_element_spacing=“default“ desktop_text_alignment=“default“ tablet_text_alignment=“default“ phone_text_alignment=“default“ background_color_opacity=“1″ background_hover_color_opacity=“1″ column_backdrop_filter=“none“ column_shadow=“none“…<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":7479,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[4],"tags":[23],"class_list":{"0":"post-7478","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-wissen","8":"tag-wordpress"},"acf":[],"yoast_head":"\nInhalte<\/strong><\/h4>\n
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Timing & Budget<\/strong><\/h4>\n
Was ist der Unterschied zwischen einem Website-Briefing und einem Lastenheft f\u00fcr eine Website?<\/h2>\n
Welche Form sollte ein Website-Briefing haben?<\/h2>\n
Warum ben\u00f6tige ich ein Website-Briefing?<\/h2>\n
Woher bekomme ich eine Vorlage f\u00fcr ein Website-Briefing?<\/h2>\n