”PLUSPOL interactive hat es geschafft eine Website zu entwickeln, die genau unseren Anforderungen entspricht. Bereits kurz nach dem Relaunch konnte die Verweildauer der User auf unserer Seite um das Doppelte erhöht werden - ein großartiges Ergebnis!
JESSICA MERKLE
Die KMK Kinderzimmer GmbH & Co. KG ist einer der größten Träger von Kindertageseinrichtungen in Hamburg. Seit 2012 kümmert sich der Träger in über 30 Einrichtungen um die Betreuung von mehr als 4.000 Kindern. Das „kinderzimmer“ ist mehr als eine Kita. Mit seinem konsequent umgesetzten Konzept und den qualifizierten Mitarbeitern bietet es den Kindern ein zweites Zuhause und macht sie stark fürs Leben und fit für die Zukunft.
Auftrag
Auf Grundlage des Bildungskonzepts der Stadt Hamburg hat die KMK Kinderzimmer GmbH & Co. KG eine sehr umfangreiche Sammlung von pädagogischen Artikeln erstellt. Diese Sammlung, das sogenannte „kiziPendium“, gab es bisher nur in gedruckter Form. Ziel der neuen Webseite war es, diese Artikel optimal im Internet zur Verfügung zu stellen, um so neue Kunden auf die vielfältigen Angebote des Trägers aufmerksam zu machen.
Als Träger von Kindertageseinrichtungen mit der Zielgruppe „Junge Familien“ lag der Fokus in der Umsetzung ganz klar auf Performance und User Experience: Dank der vielen verspielten Icons, Animationen und bunten Farben im Layout sollte der User Spaß haben, durch die Seite zu navigieren und weitere Inhalte zu konsumieren. Diese Vorgaben sollten berücksichtigt, im Webdesign technisch einwandfrei umgesetzt und auch im CMS anpassbar sein.
Um den Redakteuren die Pflege der Inhalte so leicht wie möglich zu gestalten, wünschte sich der Kunde zudem ein intuitives und unkompliziertes Content-Management-System.
Umsetzung
Zum Start des Projektes stellte der Kunde das inhaltliche und gestalterische Konzept per Briefing vor und definierte die genauen Anforderungen zum Relaunch. In enger Zusammenarbeit mit Hanns Christoph Merkle, dem Designer des Unternehmens, wurden die einzelnen Module und Funktionen der Webseite abgestimmt und gestaltet. Aufgrund kurzer Abstimmungswege unter den Projektbeteiligten und direktem Feedback nach der Entwicklung einzelner Module konnten schnell sichtbare Ergebnisse erzielt werden. Die neue Website sollte anschließend auf Basis des Content-Management-Systems WordPress umgesetzt werden.
Trotz Corona-Lockdown, Homeoffice und Kontaktsperren schaffte es PLUSPOL interactive, die Kommunikation mit dem Kunden so aufrecht zu erhalten, dass das vorgesehene Timing eingehalten und der Relaunch innerhalb von drei Monaten umgesetzt werden konnte.
Ergebnis
Mit dem Relaunch ist eine sehr ansprechende und liebevoll gestaltete WordPress Website entstanden, mit einer ersten Auswahl aus ca. 130 Artikeln des „kiziPendium“. Durch fein abgestimmte Maßnahmen im On-Page-SEO (Keywordanalysen, sprechende URLs, strukturierte Inhalte, alt-Texte etc.) sowie der Optimierung der Ladezeit (PageSpeed) werden diese Artikel von Google hervorragend indexiert. Über eine Suchfunktion und Verschlagwortung der Artikel können Besucher zudem schnell Artikel zu bestimmten Themen finden. Aufgrund dieser Maßnahmen konnte die Verweildauer der User bereits kurz nach dem Relaunch der Website um das Doppelte erhöht werden.
Den Redakteuren wurde die Content-Pflege erleichtert: Die einzelnen Artikel und Inhalte können jetzt sehr flexibel aus verschiedenen Modulen aufgebaut werden. Der PageBuilder von WPBakery ermöglicht dabei eine intuitive und schnelle Contentpflege ohne spezielle IT-Kenntnisse.
Jede der Kinderzimmer Einrichtungen hat jetzt eine eigene Standortseite, die individuell im CMS gepflegt werden kann. Hier werden interessierten Eltern sowohl generelle Informationen wie Öffnungszeiten und Adressen gezeigt, als auch standortspezifische Daten wie Bilder der Einrichtung und das jeweilige pädagogische Angebot vorgestellt. Für die Darstellung der einzelnen Standorte wurde auch eine eigene Google Maps Anwendung implementiert. Durch speziell gestaltete Navigations-Elemente und ein angepasstes Karten-Farb-Schema integriert sich die Kartenanwendung so optimal in das vorhandene CD.
Für die hohe Anzahl an mobilen Nutzern wurde der mobile-first-Ansatz verfolgt: Die dafür entwickelten Layouts wurden entsprechend umgesetzt und während der Entwicklung bestmöglich optimiert.
Auch die bestehenden Formulare wurden dem neuen Design angepasst. Die Datenerfassung erfolgt datenschutzkonform im CMS, um direkt weiterverarbeitet werden zu können.
Als langfristiger Partner steht PLUSPOL interactive dem Kunden auch nach dem Relaunch weiterhin zur Seite und kümmert sich über das Projekt hinaus um Wartung, Weiterentwicklung und Hosting der Webseite.