”Vom ersten gemeinsamen Workshop mit PLUSPOL interactive bis zur Fertigstellung des Projekts vergingen keine drei Monate. Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden.
KAREN LIEPEUnternehmenskommunikation
Die enviaM-Gruppe ist der führende regionale Energiedienstleister in Ostdeutschland. Der Unternehmensverbund versorgt mehr als 1,3 Millionen Kunden mit Strom, Gas, Wärme und Energie-Dienstleistungen. Zur Unternehmensgruppe mit rund 3.500 Beschäftigten gehören die envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM), Chemnitz, sowie weitere Gesellschaften, an denen enviaM mehrheitlich beteiligt ist. Gemeinsam entwickeln sie das Internet der Energie in Ostdeutschland. Anteilseigner der enviaM sind mehrheitlich die innogy SE sowie rund 650 ostdeutsche Kommunen.
Auftrag
2013 entwickelte enviaM zusammen mit PLUSPOL interactive einen Corporate Blog, auf dem die Kunden des Unternehmens über interessante Themen aus dem Bereich Energie und über regionale Aktivitäten auf dem Laufenden gehalten werden sollten.
Im Zuge der Markenumstrukturierung im Zusammenhang mit der Übernahme durch den Energieversorger innogy SE sollte der Blog einem optischen und technischen Relaunch unterzogen werden.
Umsetzung
In einem Workshop zusammen mit enviaM wurde zunächst erarbeitet, was für das Rebranding von zentraler Bedeutung ist. Neben einer Ist-Analyse des aktuellen Blogs und einer Konkurrenzanalyse wurden Ziele definiert, die das Nutzererlebnis und die Interaktion mit Besuchern der Website verbessern sollen. Alle Inhalte sollten zudem responisv dargestellt werden. Unter Beachtung der gestellten Ziele wurde anschließend ein Konzept erstellt, auf dessen Basis schließlich auch die Website programmiert wurde.
Genau wie bei seinem Vorgänger wurde auch beim neuen Blog auf WordPress gesetzt. Es ist das weltweit populärste Content Management System für Websites. Das nutzerfreundliche CMS kann intuitiv bedient werden und setzt keine speziellen IT-Vorkenntnisse voraus.
Mit Hilfe des Plugins „Blog2Social“ haben die Redakteure des Blogs nun die Möglichkeit jeden Beitrag direkt aus dem Backend heraus auf den verschiedenen Social-Media-Plattformen der Unternehmensgruppe zu teilen. So werden Nutzer zielgerichtet auf die Seite gelockt.
Als neues Feature wurde eine für den Nutzer einfache Möglichkeit zur Newsletteranmeldung geschaffen. Für die Umsetzung der Newsletteranbindung wurde auf das Plugin „Newsletter“ zurückgegriffen, mit dem man schnell und unkompliziert manuelle oder automatisierte Newsletter versenden kann. Nach Absenden des Anmeldeformulars im Footer des Blogs erhält der Nutzer eine Email, um seine Registrierung für den Newsletterversand zu bestätigen. Das E-Mail-Template für den neuen Newsletter wurde extra programmiert und richtet sich nach dem neuen Layout der Webseite.
Ergebnis
Durch das Redesign des Unternehmensblogs und die damit verbesserte, anwenderfreundliche Nutzung der Plattform profitiert enviaM von einer stärkeren Kundenbindung. Die Möglichkeit zum Newsletter-Abonnement bindet Bestandskunden und neue Leser werden langfristig gewonnen. Neukunden, Bestandskunden und Presse werden durch regelmäßig erscheinende Artikel mit allen Infos rund um das Unternehmen, Energie und die Region versorgt. Jeder Artikel wird ansprechend und optimal präsentiert und ist responsiv überall auf allen Devices zugängig. Damit erhöht das Unternehmen die Reichweite und Sichtbarkeit der Marke enviaM.