”Mit PLUSPOL Interactive hatten und haben wir einen zuverlässigen technischen Dienstleister und Partner an unserer Seite. Der Start unseres Pilotprojektes gelang nicht zuletzt dank der unkomplizierten und immer an Lösungen orientierten Hilfe unserer Ansprechpartner bei PLUSPOL reibungslos! Vielen Dank – wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!
IVANKA LAZINICAProjektleiterin | Münchner Verkehrs- und Tarifverbund GmbH (MVV)
Die MVV GmbH ist eine Beteiligungsgesellschaft der öffentlichen Hand, die Aufgaben zur Planung, Organisation und Koordination des öffentlichen Personennahverkehrs im Großraum München wahrnimmt. Sie ist die Dachorganisation für den öffentlichen Nahverkehr im Großraum München, dem so genannten Verbundraum. Dieser besteht aus der Landeshauptstadt München und acht Verbundlandkreisen. Die Verkehrsunternehmen Münchner Verkehrsgesellschaft mbH (MVG), S-Bahn München, weitere Eisenbahnverkehrsunternehmen wie die DB Regio, die Länderbahn und Transdev sowie über 45 Busunternehmen im MVV-Regionalbusverkehrs sichern den Betrieb.
Auftrag
Wie sieht der Fahrschein der Zukunft aus? Das hat sich der Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) gefragt und im Herbst 2020 das Pilotprojekt „SWIPE+RIDE. Einfach MVV fahren“ rund um einen neuen elektronischen Tarif (eTarif) und einen smartphonebasierten Vertrieb gestartet. In einer App wischt der Fahrgast vor der Fahrt kurz über den Bildschirm seines Smartphones & tritt somit unkompliziert, ohne Papierfahrschein, seine Fahrt an. Nach der Fahrt checkt er ebenso aus: Mit einem Wisch über das Smartphone. Abgerechnet wird anschließend automatisch auf Basis der Luftlinien-Entfernung. Mit diesem erleichterten Zugang möchte der MVV Gelegenheitsfahrer überzeugen, das Auto auch mal stehen zu lassen & auf den ÖPNV umzusteigen.
Für die zweijährige Pilotphase sollte eine Community-Website als Raum für die aktive Mitgestaltung des Pilotversuchs entwickelt werden, um herauszufinden, ob & in welcher Form der eTarif generell Anklang bei den Fahrgästen findet. Als digitaler Mittelpunkt der Kampagne sollte zudem eine Landingpage gestaltet und umgesetzt werden, über die sich Interessenten als Pilotkunden bewerben können, um den eTarif exklusiv auszuprobieren.
Umsetzung
Ergebnis
PLUSPOL interactive hat für das Pilotprojekt eine öffentliche Landingpage auf Basis von WordPress entwickelt, über die sich Interessierte als Pilotkunden registrieren können. Mit der Registrierung bekommen sie zusätzlich Zugang zu einer passwortgeschützten Community, die ebenfalls auf Basis von WordPress als Teil der Landingpage umgesetzt wurde. Innerhalb des geschützten Bereiches haben die Pilotkunden die Möglichkeit, aktuelle und exklusive Informationen zum Tarif zu erhalten und sich direkt mit dem MVV und anderen Pilotkunden zum Tarif und dessen Nutzung auszutauschen.
Landingpage
Die Landingpage zum Projekt, die alle relevanten Informationen zu Pilotprojekt und Bewerbungsprozess bereitstellt, bietet eine optimale organische Auffindbarkeit und Sichtbarkeit der Kampagne und des Webportals. Während des Bewerbungsprozesses werden hier per Anmeldeformular alle relevanten Daten der Pilotnutzer abgefragt. Zudem wird per Opt-In eine empirische Kurzbefragung durch die Marktforschung durchgeführt, das über die Zulassung des Bewerbers zum Pilotversuch entscheidet.
Technische Vorteile der Landingpage im Überblick:
- Responsives Webdesign für beste Bedienbarkeit auf allen Geräten
- Suchmaschinen-Optimierung für Auffindbarkeit und Sichtbarkeit
- Page Speed Optimierung für optimales Ranking und Benutzerfreundlichkeit
- Integration des Trackinganbieters Matomo zum Monitoring der Kampagne
Community-Website
Die Community-Website, die nur registrierten Nutzern zugänglich ist, bietet eine Hauptanlaufstelle, um Feedback zu geben, den Kontakt zum MVV und Austausch mit anderen Pilotnutzern zu suchen und aktuelle Informationen sowie Hilfestellungen zu erhalten. Sowohl für die Community Website als auch für die Kampagnen-Landingpage wurde ein modernes, gut strukturiertes Design entwickelt, das alle vom Kunden definierten Anforderungen abdeckt. Dazu gehören folgende Elemente und Module:
- Login & Registrierung
- Anlage von Profilen für jeden Pilotkunden
- Suche durch Schlagwortfilter und Suchergebnisliste
- News-Teaser und News-Detailseite
- Offenes Feedbackboard (Dialogforum)
- Verwaltung der Nutzer-Profildaten für MVV-Marktforschung
Für beide Seiten wurde eine Modulset erarbeitet, um den MVV-Mitarbeitern die Pflege der Inhalte so einfach wie möglich zu gestalten. Zusätzlich zur Umsetzung der Webseiten führte PLUSPOL interactive auch Redakteurs-Schulungen durch, um die Mitarbeiter und Autoren der Seiten mit dem intuitiven WordPress Pflege-System vertraut zu machen.