Stellen Sie sich vor, Sie könnten Ihren eigenen Chatbot erstellen, der nicht nur generische Antworten aus dem Ärmel schüttelt, sondern die Antworten mit Ihren ganz persönlichen Vorgaben und Einstellungen erstellt. Die Rede ist natürlich von CustomGPTs.
Der Heilige Gral der Personalisierung
Zuerst einmal: Was zum Geier sind CustomGPTs? Kurz gesagt, es sind Ihre persönlichen ChatGPT-Versionen, die Sie nach Lust und Laune anpassen können. Sie wollen einen Bot, der ausschließlich in Haikus antwortet? Kein Problem. Einen virtuellen Assistenten, der Ihre Obsession für Retro-Videospiele teilt? Easy.
Und das Beste? Sie brauchen dafür nicht mal ein Informatikstudium. Alles, was Sie benötigen, ist eine ChatGPT Plus-Mitgliedschaft und ein bisschen Kreativität. Einfach auf die ChatGPT-Website gehen, „Explore GPTs“ auswählen, und schon können Sie Ihren eigenen kleinen digitalen Gehilfen ins Leben rufen.
Warum Sie CustomGPTs jetzt brauchen (auch wenn Sie es noch nicht wissen)
Jetzt denken Sie vielleicht: „Klingt ja ganz nett, aber brauche ich wirklich einen CustomGPT?“ Um es kurz zu machen: Ja, verdammt noch mal! Stellen Sie sich vor, Sie könnten jeden langweiligen Aspekt Ihres (Arbeits-) Lebens outsourcen. Keine Lust, Ihre Emails zu checken oder zu beantworten? Lassen Sie Ihren CustomGPT ran. Brauchen Sie Hilfe beim Schreiben Ihrer Bachelorarbeit über die kulturelle Bedeutung von Memes? Ihr CustomGPT steht schon bereit. Oder wollen Sie einfach nur jemanden, der Ihre schlechten Witze zu schätzen weiß? Auch dafür gibt es ein CustomGPT.
Best Practices: Worauf Sie achten sollten
Bevor Sie sich jetzt Hals über Kopf in die Erstellung Ihres CustomGPT stürzen, ein paar Tipps, um sicherzustellen, dass Ihre digitale Schöpfung nicht außer Kontrolle gerät:
- Definieren Sie klare Ziele
Was genau soll Ihr CustomGPT tun? Seien Sie spezifisch, sonst enden Sie mit einem Chatbot, der nutzlos ist. - Sammeln und organisieren Sie Daten
Ihr CustomGPT braucht Futter. Je relevanter die Informationen, desto besser die Antworten. - Testen und verfeinern Sie
Nehmen Sie sich die Zeit, Ihren CustomGPT auf Herz und Nieren zu prüfen. Nur weil er theoretisch Witze erzählen kann, heißt das noch lange nicht, dass sie auch lustig sind. - Datensicherheit
Vergessen Sie nicht, Ihren CustomGPT regelmäßig zu aktualisieren und anzupassen. Sie wollen schließlich keinen veralteten Chatbot, der noch glaubt, dass „Gangnam Style“ der letzte Schrei ist.
So erstellen Sie ein CustomGPT
In Ihrem GPT 4.0 Konto können Sie oben links über „Explore GPTs“ eigene Custom GPTs erstellen
Sie haben 2 Bereiche zur Verfügung: Auf der linken Seite können Sie Ihr CustomGPT einrichten. Auf der rechten Seite können Sie ihr neues GPT direkt testen.
Sie können Ihr CustomGPT entweder über den „Create“ oder den „Configure“ Reiter erstellen. Ersterer ist ein normaler Chat, zweiterer hat eher einen technischen Charakter, erlaubt aber konkretere Anpassungen.
Im Reiter „Create“ können Sie einfach Fließtext einfügen, um Ihr CustomGPT einzustellen. Fragen Sie sich: Was soll es können? Wie soll es Ihnen antworten? Welche Daten stellen Sie zur Verfügung?
Unser Beispiel für CustomGPTs:
„Ich möchte ein CustomGPT erstellen, dass mir dabei hilft, eine Agenda für Team-Meetings zu erstellen. Ich möchte, dass mich das CustomGPT fragt, wie lange das geplante Meeting dauert, um eine sinnvolle Agenda zu erstellen, die Themen sinnvoll miteinander verbindet. Ich werde Themen bereitstellen, die ich und mein Team im Vorfeld gesammelt haben. Das CustomGPT soll diese Themen analysieren und ordnen. Bei Terminen, die 2 Stunden lang sind, soll eine Pause von 5 Minuten nach 60 Minuten eingeplant werden. Bei Terminen, die 3 Stunden lang sind, sollen zwei Pausen von jeweils 10 Minuten eingeplant werden.
Ich möchte außerdem einen Zeitslot für Check-In und Check-Out haben. Dieser soll bei 1h Terminen jeweils 5 Minuten sein. Bei 2h sollen diese Zeitslots jeweils 10 Minuten sein. Bei 3h Terminen sollen diese Slots jeweils 15 Minuten sein. Ich möchte nach jeder Pause eine kurze aktivierende Frage stellen, die die vorangegangenen Themen zusammenfasst und einen Ausblick auf die folgenden Themen gibt.“
Im Reiter „Configure“ können Sie die Eingabe kontrollieren und gegebenenfalls noch mal anpassen.
Auf der rechten Seite können Sie direkt Ihr CustomGPT testen. Versuchen Sie möglichst konkrete Testfälle zu verwenden, um die Funktionalität zu prüfen (Anpassungen sind aber jederzeit möglich).
Unser Test für das neue CustomGPT:
„Ich möchte ein Meeting für eine Stunde organisieren. Das sind die Themen:
Thomas
- Letzter Sprint sehr chaotisch
- Keine klaren Ziele
Jemand hat sein dreckiges Geschirr in der Spüle stehen lassen – DAS NERVT
Linda:
Ich finde, dass wir in letzter Zeit zu wenig als Kollegen miteinander gemacht haben. Dadurch fehlt mir der Teamzusammenhalt und „jeder kämpft für sich“
Hausmeister:
- Am Montag von 10-11 wird der Fahrstuhl gewartet
Stefan:
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Ich lade euch recht herzlich zum gemeinsamen Kuchen anläßlich meines 29. Geburtstags ein. Ich werde am Mittwoch zur Mittagspause Sekt und Kuchen in der Küche zur Verfügung stellen. Bitte gebt mir doch kurz Bescheid, wer alles kommen möchte.
Danke Euch
StefanDaniel:
- Projektreview veloventure“
Der Test ist geglückt!
Es gibt 3 mögliche Speichervarianten:
1. Nur für Ihr ChatGPT Konto
2. Für alle, die einen Link zu Ihrem CustomGPT bekommen
3. Für jeden über den ChatGPT Marketplace verfügbar
Es ist geschafft! Sie haben Ihr eigenes CustomGPT erstellt. Es steht Ihnen ab sofort zur Verfügung!
Anwendungsbeispiele: Vom Kunden-Support-Bot zum Content-Erstellungsgenie
Wie wäre es mit einem Kunden-Support-Bot, der nicht nur schnelle Antworten liefert, sondern auch Ihren Kunden das Gefühl gibt, mit einem alten Freund zu plaudern? Mit den richtigen Einstellungen wird der monotone Chat zu einem echten Erlebnis. Oder ein Content-Erstellungsgenie, das Blogbeiträge verfasst, als wäre Hemingway auferstanden und hätte beschlossen, SEO-Texter zu werden. Auch kein Problem! Vor allem dank der Anbindung an das Internet über den Bing-Browser können aktuelle Themen berücksichtigt werden.
Schritt für Schritt zum CustomGPT:
- Schritt 1: In Ihr ChatGPT 4.0 Konto einloggen
Aktion: Gehen Sie auf die ChatGPT-Website und melden Sie sich mit Ihrem Konto an. - Schritt 2: Explore GPTs auswählen
Navigation: Wählen Sie im linken Menü die Option „Explore GPTs“. Hier können Sie vorhandene GPTs durchsuchen oder mit der Erstellung eines neuen beginnen. - Schritt 3: CustomGPT erstellen
Erstellung: Klicken Sie auf den grünen Button „Create+“ oben rechts, um ein CustomGPT zu erstellen. - Schritt 4: CustomGPT konfigurieren
Konfiguration: Verwenden Sie das Eingabefeld auf der linken Seite, um Ihr CustomGPT zu beschreiben. Geben Sie an, welche Aufgaben es übernehmen und welchen Ton es verwenden soll. - Schritt 5: Feineinstellungen vornehmen
Feintuning: Passen Sie im „Configure“-Tab Namen, Ton, und Verhalten Ihres GPTs weiter an. Sie können auch spezifische Anweisungen hinzufügen und Dateien für das Wissen Ihres GPTs hochladen. - Schritt 6: Testen und anpassen
Test: Nutzen Sie die Vorschau auf der rechten Seite, um Ihr neues CustomGPT zu testen. Führen Sie verschiedene Befehle aus und prüfen Sie die Antworten. Nehmen Sie bei Bedarf Anpassungen vor. - Schritt 7: CustomGPT speichern und veröffentlichen
Speichern: Sobald Sie mit den Einstellungen zufrieden sind, klicken Sie auf „Save“ und wählen Sie, wie Ihr CustomGPT veröffentlicht werden soll – nur für Sie, für alle mit Link oder öffentlich. - Schritt 8: CustomGPT nutzen
Anwendung: Jetzt ist Ihr CustomGPT bereit zur Nutzung. Sie können es für Ihre spezifischen Bedürfnisse einsetzen, sei es zur Unterhaltung, für die Arbeit oder als Lernhilfe. - Herzlichen Glückwunsch!
Sie haben erfolgreich Ihr eigenes CustomGPT erstellt. Experimentieren Sie mit den vielfältigen Möglichkeiten, die Ihr CustomGPT bietet, und entdecken Sie, wie er Ihren digitalen Alltag bereichern kann.
Die Zukunft gehört den CustomGPTs (und Ihnen)
Kurzum, CustomGPTs sind das nächste große Ding. Sie bieten eine nie dagewesene Möglichkeit, die Interaktion mit künstlicher Intelligenz zu personalisieren und gleichzeitig ein bisschen Spaß in den Alltag zu bringen. Also, worauf warten Sie noch? Tauchen Sie ein in die Welt der CustomGPTs und entdecken Sie, was es bedeutet, wenn Ihr Chatbot nicht nur ein Werkzeug, sondern ein echter Sidekick wird.
Und wer weiß, vielleicht schreibt ihr CustomGPT demnächst (auch) Ihre Blogartikel? 😉