”Wir bekommen von unseren Kunden für unsere neue Website viel positives Feedback. Durch die klare Struktur erhalten sie jetzt viel schneller die für sie relevanten Informationen und Inhalte.
ANDREAS NEUBECKReferent Marketing und Presse
Die Salus BKK wurde 1895 als Betriebskrankenkasse der Philipp Holzmann AG gegründet. Heute gehört sie mit über 350 Mitarbeitern an 17 Standorten und über 175.000 Versicherten zu den bundesweit 20 größten Betriebskrankenkassen.
Auftrag
Im Zuge des 2015 durchgeführten Markenrelaunches der Salus BKK sollte auch der Webauftritt in ein modernes, wettbewerbsfähiges und responsives Webdesign überführt werden. Um die Bestandskunden zu binden, sollten alle Informationen leicht zugänglich und barrierefrei sein und neue Leistungen sichtbar platziert werden. Die Anmeldungen zu Gesundheitskursen und Events sollten vereinfacht werden.
Um neue Mitglieder zu gewinnen und die Nutzerzahlen der Website zu erhöhen, sollten Newsletter und weitere Vertriebs-Features implementiert werden. Ebenso sollte die Website als Arbeitsunterstützung für Mitarbeiter dienen, um sie als Instrument für Kundengespräche zu nutzen.
Umsetzung
In einem gemeinsamen Workshop wurden Ziele definiert und Maßnahmen für den neuen Web-Auftritt festgelegt. Auf dieser Basis erstellte PLUSPOL interactive in enger Absprache mit dem Kunden Konzept, Design und Timing für den Relaunch.
Die neue Salus BKK Website wurde auf Basis von TYPO3 Version 8.7.19 entwickelt und völlig neu strukturiert. Auch das Redesign wurde von PLUSPOL interactive durchgeführt und die Seite optisch an den neuen Markenauftritt der Salus BKK angepasst. Nutzerfreundlichkeit und die Leistungsstärke der Seite wurden vor allem durch den Einsatz einer Solr Suchfunktion verstärkt. Durch verständlichere Texte, Grafiken und Objekte wurden Zugriffs-Barrieren verringert (Stichwort Barrierefreiheit). Sinnvolle Dokumententitel, eine korrekte Syntax und eine gleichmäßige Anordnung von Überschriften und Listen machen die Seite übersichtlicher und angenehmer in der Anwendung.
Ergebnis
Durch den Relaunch ist eine attraktive und konkurrenzfähige Website mit einfacher Benutzerführung entstanden. Kunden können sich jetzt mit wenigen Klicks bei Gesundheitskursen und Veranstaltungen anmelden, nach Leistungen suchen oder Formulare zur Mitgliedschaft herunterladen. Die Responsivität der Website gibt den Kunden die Möglichkeit auch mobil auf alle Informationen zugreifen zu können.
Durch die Nutzung von Standardtools ist ebenfalls eine einfachere Handhabung durch die Salus BKK selbst gewährleistet. Die Pflege des umfangreichen Kursangebotes sowie der Veranstaltungen und der Ansprechpartner ist durch einfache Excel-Uploads aus extra programmierten Muster-Tabellen möglich. Auch der Vertrieb der Salus BKK bekommt mit dem geschlossenen Vertriebspartner-Bereich ein geeignetes Werkzeug, um alle für sie notwendigen Informationen zu verwalten.