Die neue BusStore.com Website bietet der Zielgruppe die Möglichkeit, schnell und gezielt nach Gebraucht-Bussen suchen zu können. Die Nutzung neuster Technologien wie z.B. React erhöht die Sichtbarkeit der Marke EvoBus und sorgt für schnellere Interaktionen auf der neuen Webseite.

STEFAN DITTMARGeschäftsführer PLUSPOL interactive

Über den Kunden

Die EvoBus GmbH ist das größte europäischeTochterunternehmen der Daimler AG. Mit den Marken Mercedes-Benz, Setra, OMNIplus und BusStore ist sie als führender Full-line-Anbieter sowohl im europäischen Omnibusmarkt als auch weltweit tätig. Als Teil des Geschäftsbereichs Daimler Buses ist die EvoBus GmbH nicht nur Europas größter,sondern auch einer der weltweit führenden Omnibushersteller.

Auftrag

Für die Plattform Bus-Store.com, die Online-Plattform für Omnibus-Gebrauchtfahrzeuge der EvoBus GmbH, sollte ein Konzept für ein Facelift erarbeitet werden, um die Seite für die Kunden nutzerfreundlicher zu gestalten sowie ihre Sichtbarkeit im Netz zu erhöhen. Die wichtigsten Services sollten bereits auf der Startseite übersichtlich dargestellt werden. Alle Inhalte sollten in 20 Sprachversionen zur Verfügung stehen, um Bus-Store.com europaweit als wichtigste Online-Plattform für Gebrauchtbusse zu platzieren.

Umsetzung

Gemäß dem BusStore Markenversprechen „Schnell und einfach zum richtigen Gebraucht-Omnibus“ können die Kunden auf der neuen, responsiven BusStore Seite jetzt noch schneller und detaillierter nach Fahrzeugen suchen und bekommen auf den Suchergebnis-Seiten alle relevanten Informationen übersichtlich dargestellt. Alle Suchparameter werden über Cookies gespeichert, so dass diese bei der weiteren Navigation durch die Seite erhalten bleiben. Erzielt seine Suche keine Ergebnisse, werden dem Nutzer alternative Angebote angezeigt. Wird er auch dort nicht fündig, kann er sich mit Hilfe des neu entwickelten Such-Agenten weitere Fahrzeug-Angebote per Mail zuschicken lassen. Durch die Kombination moderner Webtechnologien, u.a. TYPO3 und React, wurde die Performance der Seite optimiert und lange Ladezeiten vermieden, so dass jetzt schneller zwischen den Inhalten der Seite gewechselt werden kann. Neue Features wie z.B. der „Fahrzeug-Vergleich“ ermöglichen es, ausgewählte Busse miteinander zu vergleichen und den für sich besten Bus auszuwählen. Die Fahrzeug-Informationen auf den Detailseiten wurden nicht nur neu strukturiert, es wurde auch ein Ansprechpartner-Teaser eingebunden, der den zum Fahrzeug zugehörigen Ansprechpartner am Standort und seine jeweiligen Sprachkenntnisse anzeigt. Zudem bietet eine interaktive Standort-Karte einen Gesamtüberblick über alle europaweiten Standorte und vereinfacht so die Suche nach dem nächstgelegenen BusStore Center.

Im Rahmen des Redesigns wurde auch ein neuer Magazin-Bereich entwickelt und eingebunden. Dieser versorgt den Kunden regelmäßig mit aktuellen Infos zum Thema Gebraucht-Busse und erhöht gleichzeitig die Sichtbarkeit der Website in den Suchmaschinen. Um die Conversion-Rate auf der Website zu erhöhen, wurden auch die Formulare für Anfragen und Kontaktaufnahmen optimiert.

Wer seinen Bus verkaufen will, kann die ebenfalls über die Website tun: Über die Ankauf-Seite kann der Anbieter seine Fahrzeugdaten schnell und unkompliziert im Formular hochladen und einen Termin mit einem Verkäufer vereinbaren, um sich ein passendes Angebot machen lassen.

Facelift Bus-Store Detail 1
Facelift Bus-Store Detail 2
Facelift Bus-Store Detail 3

Ergebnis

Durch den Relaunch ist eine benutzerfreundliche Website entstanden, die durch Übersichtlichkeit und Schnelligkeit überzeugt. Mit wenigen Klicks können die Kunden jetzt ein für sie relevantes Angebot eines Gebrauchtbusses anfordern und erfahren alle wichtigen Informationen zum ausgewählten Bus, Standort und Ansprechpartner. Die Verkäufer selbst können ihr Angebot auf der neuen Website jetzt besser und umfangreicher präsentieren. Durch die Responsivität der Website können Kunden und Verkäufer mobil auf alle Informationen zugreifen. Die Nutzung neuster Technologien erhöht die Sichtbarkeit der Marke EvoBus und sorgt für schnellere Anwendungen auf der neuen Webseite.

Link zur Website

Ihr persönlicher Ansprechpartner

Business Partner

DIRK EIDAM






    Wir möchten Sie bitten, der Verwendung Ihrer Daten ausdrücklich zuzustimmen. Die Verwendung Ihrer Daten erfolgt entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit per E-Mail an datenschutz@pluspol-interactive.de widerrufen.

    Geben Sie den Code ein: captcha