Skip to main content

Mobile-First-Indizierung durch Google: Ab 31. März 2021 verbannt der Suchmaschinen-Riese veraltete Webseiten aus den Suchergebnissen. Danach werden Webseiten, die bis dahin nicht smartphone-fähig (“responsive”) sind, in den Google-Suchergebnissen kaum oder nur schwer auffindbar sein. Diese Änderung wird vor allem kleine und mittelständische Betriebe treffen, deren Webseiten bis dato nur für Desktop optimiert wurden, nicht aber für die mobile Nutzung.

Ist Ihre Website mobil?

Ist Ihre Website bereits für die mobile Nutzung optimiert? Machen Sie jetzt den Test: https://search.google.com/test/mobile-friendly

Sollte dies nicht der Fall sein, empfehlen wir Ihnen, schnellstmöglich zu reagieren. Sollte Ihre Seite ab März nicht mehr in den Google Ergebnissen auftauchen, hat dies nicht nur große Auswirkungen auf Ihre Kundengewinnung und Ihren Umsatz, auch potentielle Mitarbeiter werden Ihr Unternehmen nur noch schwer oder gar nicht über die Google-Suche finden.

Zusätzlich zum mobilen Update macht es möglicherweise auch Sinn, über einen Relaunch nachzudenken. Gerade die Geschäftsschließungen aufgrund der Corona-Pandemie zeigen, wie wichtig eine moderne und gut auffindbare Website ist, die sowohl Ihr Unternehmen als auch Ihre Produkte und Leistungen auf allen Endgeräten optimal abbildet. Damit geben die Google-Neuerungen hier und da sicherlich auch den Anstoß, die eigene Website und Digital-Strategie grundsätzlich auf den Prüfstand zu stellen.

Ihr unverbindlicher Website-Check!

Vermeiden Sie Verluste durch die neuen Änderungen – wir unterstützen Sie gern. Treten Sie mit uns in Kontakt! Wir nehmen Ihre Website unter die Lupe und beraten Sie rund um Ihre Möglichkeiten für die optimale Auffindbarkeit Ihrer Website im Netz.