Sollten Sie darüber nachdenken, Ihre bestehende TYPO3 Unternehmens-Website auf WordPress umzuzuziehen, dann befinden Sie sich in guter Gesellschaft. WordPress ist seit Jahren eines der beliebtesten Produkte für unsere Kunden, wenn es darum geht, eine moderne, übersichtliche und vor allem kostengünstige Seite zu erstellen. Bei einem Wechsel von TYPO3 hin zu WordPress weicht damit eine komplexe Website einem einfachen, unkomplizierten Content-Management-System, das durch seine flexible Anwendung überzeugt. Auch die bestehenden Inhalte können verlustfrei von einem System auf das andere migriert werden, insofern man über das technische Know-how verfügt oder einen erfahrenen Dienstleister wie PLUSPOL interactive hinzuzieht.
Folgende 5 Vorteile sprechen für einen Wechsel von TYPO3 zu WordPress
Benutzerfreundlichkeit
Ursprünglich als Blogsystem entwickelt ist WordPress für seine Benutzerfreundlichkeit bekannt. Das einfach zu bedienende Content-Management-System bedarf keiner Programmier-Vorkenntnisse, so dass auch unerfahrene Nutzer:innen kinderleicht Texte anlegen, bearbeiten und verwalten können. Der Gutenberg-Editor ermöglicht dem/der Redakteur:in durch viele hinzufügbare Elemente viel Flexibilität in Aufbau und Gestaltung der einzelnen Beiträge. Durch vorgegebene Templates und Module kann der/die Redakteur:in selbst Einfluss auf den Aufbau einer Seite nehmen und Inhalte flexibel nach den eigenen Vorstellungen positionieren.
Kostengünstig
Als Open-Source-Programm ist die Nutzung von WordPress grundsätzlich kostenlos. Setzt man auf einen professionellen, erfahrenen Dienstleister, der Erstellung, Design, Programmierung und Wartung der Seite übernimmt, entstehen natürlich Kosten, die aber im Vergleich zu einer TYPO3-Website erheblich niedriger ausfallen. Die wichtigsten Gründe sind, die unkomplizierte Installation, der kostengünstige Betrieb, sowie die große Anzahl an verfügbaren Erweiterungen und Dienstleistern. WordPress bietet ein großes internationales Ökosystem, welches sich ständig an den Wünschen und Anforderungen des Marktes orientiert und so automatisch für ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis sorgt.
Flexibilität
Getrieben durch die Digitalisierung ändern sich heute auch die Anforderungen an die eigene Website rasant. Da kann es passieren, dass zeitnah ein neues Customer-Relationship-Management-System angebunden werden muss oder Produkte nun auch über einen eigenen Onlineshop verfügbar sind. Hier ist es wichtig ein Content-Management-System einzusetzen, für welches neue Anforderungen schnell, unkompliziert und damit auch kostengünstig realisiert werden können.
Als weltweit beliebtestes Content-Management-System hat WordPress den Vorteil, dass eine sehr große Anzahl von hochwertigen Erweiterungen existiert. Wir haben beobachtet, dass mehr und mehr Softwareanbieter z.B. in den Bereichen Customer-Relationship-Management, Marketing-Automation oder eCommerce direkt eigene WordPress-Erweiterung anbieten. So sorgen die Anbieter selbst für eine nahtlose und unkomplizierte Integration in die Website ihrer Kunden.
Für Content-Management-Systeme wie TYPO3 gibt es leider nur eine überschaubare Anzahl von Erweiterungen. Das führt dazu, dass neue Anforderungen häufig teuer programmiert werden müssen.
Modernes Design
WordPress punktet im Vergleich mit anderen Systemen ganz besonders durch sein modernes Webdesign. Da sich das Käuferverhalten immer mehr ins Netz verlagert, werden Website-Besuche zu emotionalen Markenerlebnissen. Daher ist es wichtig, dass Marke und Produktportfolio optisch bestmöglich präsentiert werden und eine optimale Nutzerführung den Besucher zum Verweilen einladen. Eine hervorragende User Experience wirkt sich damit sichtlich auch auf die Kaufentscheidung Ihrer Kunden aus.
Updates und Wartung
Mit einem Content-Management-System wie WordPress haben Ihre Autor:innen die Möglichkeit, inhaltliche Änderungen und Anpassungen schnell und unkompliziert selbst vorzunehmen. Dennoch empfehlen wir für die Wartung und Weiterentwicklung einen erfahrenen, technischen Dienstleister zu beauftragen. Durch die überschaubare Komplexität einer WordPress-Website können Anpassungen schneller und damit auch kostengünstiger umgesetzt werden. Auch hier punktet eine WordPress Website gegenüber einer TYPO3 Seite.
Umzug Ihrer TYPO3 Website auf WordPress mit PLUSPOL interactive
Sie planen Ihre Website von TYPO3 auf WordPress umzuziehen? Für uns kein Problem, wir begleiten Sie gern! Vertrauen Sie auf unsere langjährige Erfahrung mit beiden Systemen und legen Sie Ihren CMS-Wechsel in unsere Hände. Wir garantieren einen reibungslosen Umzug Ihrer Inhalte auf Ihr neues System.
Unsere Referenzen sprechen für sich: Wie wir die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag bei der Migration ihrer Inhalte von TYPO3 auf WordPress erfolgreich unterstützen konnten, haben wir in einem Blogbeitrag festgehalten.
Überzeugen Sie sich außerdem von unseren langjährigen Erfahrungen aus WordPress Projekten, z.B. für unsere Kunden Peek&Cloppenburg Hamburg KG, envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM), den Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) oder KMK Kinderzimmer GmbH & Co. KG.
Was kostet der Wechsel von TYPO3 auf WordPress?
Was die Migration von TYPO3 auf WordPress kostet, kann man pauschal nicht sagen. Der Preis richtet sich ganz nach Ihrem Projekt. Lassen Sie daher am Besten einen Termin (telefonisch oder virtuell) vereinbaren, indem wir Ihre bestehende Seite unter die Lupe nehmen, um Ihnen ein individuelles Angebot erstellen zu können.
Wechsel von Drupal, Magento oder einem anderen CMS auf WordPress? Kein Problem.
Wir unterstützen Sie natürlich auch, wenn Sie Ihre Website von Drupal, Magento oder einem anderen Content-Management-System zu WordPress umziehen möchten. Sprechen Sie uns einfach an.