Mit den neuen Länderseiten unter einer WordPress Installation hat es PLUSPOL interactive geschafft, uns mehr Flexibilität in der Gestaltung zu ermöglichen und die Content-Pflege der verschiedenen Seiten um ein Vielfaches zu erleichtern. Gleichzeitig spiegelt das moderne Design unseren Anspruch eines hochwertigen Fashion-Anbieters wider. Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden.

HERGEN MEYERProjektleiter Digital | Peek&Cloppenburg KG Hamburg

Über den Kunden

Die VAN GRAAF GmbH & Co KG ist eines der führenden Modeunternehmen in Europa und mit derzeit 16 Stores in den Ländern Polen, Schweiz, Ungarn, Lettland und in der Tschechischen Republik sowie dem Online-Shop VANGRAAF.COM in Deutschland und Polen vertreten. Unter dem Dach der Peek&Cloppenburg KG Hamburg* eröffnete 2001 das erste VAN GRAAF Haus im polnischen Wroclaw. Der Hauptsitz der VAN GRAAF GmbH & Co. KG befindet sich in Wien (Österreich).

Die VAN GRAAF GmbH & Co KG steht für einen der leistungsstärksten Mode-Anbieter von hochwertigen Basics bis hin zu internationalen Lifestyle-Marken für Damen und Herren. In seinen Verkaufshäusern, allen voran dem großen Flagship-Store in Prag, führt die VAN GRAAF GmbH & Co KG bis zu 200 Labels.

*Es gibt zwei unabhängige Unternehmen Peek&Cloppenburg mit ihren Hauptsitzen in Düsseldorf und Hamburg. Das hier vorgestellte Geschäft gehört zur Peek&Cloppenburg KG, Hamburg, deren Standorte Sie unter www.peek-und-cloppenburg.de/de/haeuser/standorte/ finden.

Auftrag

Die VAN GRAAF Corporate Websites der Länder Schweiz, Ungarn, Tschechien und Lettland sollten einem technischen und optischen Relaunch unterzogen werden. Auch der Look sollte moderner werden und den Premium-Charakter der Marke VAN GRAAF in einem einheitlichen, hochwertigen Layout widerspiegeln. Da die VAN GRAAF GmbH & Co KG in den genannten Ländern bisher nicht mit einem Online-Shop vertreten ist, sollte der Fokus inhaltlich auf der Exklusivität und den besonderen Serviceangeboten der jeweiligen Geschäftshäuser liegen.

Im gleichen Zuge sollte den VAN GRAAF Mitarbeitern die Content-Pflege der verschiedenen Länderseiten erleichtert und die Erstellung einzelner Kampagnenseiten über eine intuitiv zu bedienende Oberfläche ermöglicht werden. Auch die Performance und Sichtbarkeit der Seite sollte im Rahmen des Relaunches überprüft und verbessert werden.

Zudem wünschte sich der Kunde einen flexiblen Dienstleister, der auf kurzem Wege erreichbar ist und schnell und unkompliziert alle Anforderungen umsetzt.

Umsetzung

In Vorbereitung auf den Kick-off Workshop definierte PLUSPOL interactive einzelne Module und Seitentypen und machte diese mit Hilfe eines digitalen Prototypen „erlebbar“. Mit diesem agilen Ansatz wurde dem Kunden anschließend ein greifbares Ergebnis präsentiert, an dem in kurzer Zeit Anpassungen vorgenommen werden konnten. Damit wurde der Kunde in den gesamten Entstehungsprozess einbezogen und konnte jederzeit seine Ideen und Wünsche einbringen. Anhand der von PLUSPOL gestalteten Module und des vorgegebenen Aufbaus durch den Kunden wurde die Struktur der Seite entwickelt.

Da das aktuell verwendete System TYPO3 weniger geeignet war für eine schnelle und einfache Contentpflege der einzelnen Länderseiten, stand schnell der Entschluss fest, die neue Seite auf Basis einer WordPress MultiSite zu erstellen. So ist eine moderne, modulbasierte WordPress Multisite entstanden, die eine einfache, intuitive Pflege der Inhalte ermöglicht.

Gemeinsam mit Claneo, der zuständigen SEO-Agentur des Kunden, wurden suchmaschinenrelevante Anpassungen vorgenommen, um den Nutzer schnell zum gewünschten Ergebnis zu führen. Auch der Page-Speed der Seite konnte durch den Einsatz moderner Techniken und verschiedene Plugins zur Bildoptimierung optimiert werden.

Das Projekt erzielte beeindruckende Ergebnisse und führte zur Schaffung einer attraktiven, modernen Website, die die Marke effektiv repräsentiert. Durch die erstellten Moodboards konnten die Atmosphäre und der Stil der Website schon frühzeitig festgelegt werden. So konnten die vielen Anforderungen und Ideen in ein stimmiges Konzept integriert werden.

Die Website wurde schlank und effizient mit WordPress umgesetzt, wobei der Fokus eher auf der visuellen Gestaltung als auf technischen Funktionalitäten lag. Das Ergebnis ist eine optisch beeindruckende Website, die durch stimmige Videos, Bilder und andere Elemente die neue Marke eindrucksvoll in Szene setzt.

Der Launch der Website wurde geschickt mit der Bekanntgabe der neuen Marke Spread Ventures zusammengelegt, was zu großer medialer Aufmerksamkeit führte. Somit war das Projekt nicht nur ein Erfolg in Bezug auf die Erstellung einer beeindruckenden Website, sondern auch hinsichtlich der erfolgreichen Promotion der Marke und ihrer hervorragenden Platzierung im Markt.

Link zur Website

Ihr persönlicher Ansprechpartner

Business Partner

DIRK EIDAM






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